Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wie berechnest du deinen Grundumsatz

 

Wenn du erfolgreich abnehmen willst, ohne im Anschluss dem berühmten JoJo- Effekt zu verfallen, dann solltest du auf jeden Fall darauf achten, deinen
Grundumsatz richtig zu decken. Du kannst zwar für eine kurze Zeit mit einer deutlich geringeren Menge an Kalorien als dem Grundumsatz auskommen, jedoch sollte dies nicht die Regel sein und wenn überhaupt nur in ärztlicher Absprache passieren.

 

Da wir von DiätWetten.de aber wollen, dass du dauerhaft auf einem gesunden Level abnimmst nicht im Anschluss durch Mangelerscheinungen oder bleibenden Schäden geplagt wirst, gehe ich hier gar nicht weiter auf diese Art von Kalorienreduzierung ein.

Um also den JoJo- Effekt oder aber einen Selbstkanibalismus durch Stoffwechselveränderung zu verhindern,
musst du deinen Grundumsatz erst einmal kennen.


Wie definiert sich also der Grundumsatz?

Mit eigenen Worten beschrieben, ist der Grundumsatz eine Energiemenge. Diese Energie braucht der Körper bei völliger Ruhe und einer Umgebungstemperatur von 28 Grad mit leerem Magen um seine Stoffwechselfunktion aufrecht zu erhalten.
Der Grundumsatz wird also durch die Leber, die Skelettmuskulatur, das Gehirn und die Organe aufgeteilt.
Somit kann man sagen, dass der Fettanteil im Körper im Ruhezustand so gut wie keine Energie verbrennt.

 

Im folgenden haben wir dir einen Grundumsatzrechner zur Verfügung gestellt, mit dem du deinen Umsatz schnell selber errechnen kannst.

Hierbei sid jetzt aber noch keine sportlichen

Aktivitäten oder der normale Arbeitsalltag einbezogen.

 

Wenn du jetzt deinen errechneten täglich Grundumsatz mit deinem Kalorienverbrauch den du durch Sport und den normalen Alltag verbrauchst addierst, hast du einen sauberen Überblick über deinen täglichen Gesamtverbrauch im Vergleich zu deiner Nahrungsaufnahme.

Sollte dir dies zu lästig sein, dann lade dir einfach eine App herunter um deinen täglichen Umsatz zu kontrollieren. Hier würde sich zum Beispiel wieder MyFitnessPal anbieten. Bei dieser App kannst du deinen gesamten täglichen Umsatz inklusive aller Aktivitäten überwachen.

 

Dein DiätWetten-Team